Riegen

Geräteturnen (GeTu)

Das Geräteturnen unterscheidet sich lediglich in den Schwierigkeitsgraden zum Kunstturnen und ist somit das Pendant im Breitensport.

Im Einzelgeräteturnen trainieren wir in den Disziplinen Boden, Reck, Schaukelringe, Sprung und Barren.

Das Vereinsgeräteturnen ist eine schweizerische Besonderheit. Eine Gruppe präsentiert hier eine Vorführung zu Musik. Unsere Gruppe trainiert hier in den Disziplinen Schulstufenbarren und Boden.

Jugendturnen (Jugi)

Bei uns steht Spiel und Spass im Vordergrund - für alle, egal welches Geschlecht, Nationalität, Religion, Hautfarbe oder Sprache. In unserer Stunde spielen wir daher auch querbeet alles. Von klassischen und kuriosen Fangspielen, über Fussball, zu Hand- und Faustball bis hin zu neueren Trendsportarten.

Ganz wichtig ist bei all dem Spielen Fairplay, Respekt und eine grossartige Gruppendynamik.

Kinderturnen (KiTu)

Bei uns steht Spass und Freude an der Bewegung und am Turnen im Vordergrund.

Spielerisch lernen wir gemeinsam die Grundformen des Turnens wie einen Purzelbaum, Rollen, Hüpfen und Springen. Neben Bällen, Springseilen und Reifen kommen klassische Turngeräte wie Schwedenkasten, Sprossenwand, Schaukelringe, Trampolin oder das Reck zum Einsatz.

Natürlich kommen auch Parcours und Spiele nicht zu kurz. Wir fördern die sozialen Fähigkeiten wie faires Zusammenspielen, gewinnen und verlieren.

Step Aerobic

Treppensteigen mit Musik - das stellen sich viele vor. Ganz so daneben liegt man damit nicht - nur haben wir vielmehr Spass dabei.

Step Aerobic ist ein gelenkschonendes Training, bei welchem man mit einer Plattform durch Auf- und Absteigen trainiert. Neben Ausdauer wird auch die Koordination geschult und als Bonus werden vorwiegend Bauch, Beine und Po trainiert.

Faustball

Wir spielen in der 3. Liga Winter- und Sommermeisterschaft. Durchs Jahr spielt unsere gemischte Gruppe noch weitere, kleinere Turniere.

Während des Trainings perfektionieren wir den Aufbau des Spiels, die Ballbeherrschung und auch das mit- und gegeneinander spielen. Im Sommer spielen wir an der frischen Luft und im Winter in der Halle.